Sascha Laaken ins Präsidium des Landkreistags gewählt

Sascha Laaken. Bild: Schröder
Leer – Der SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrat des Landkreises Leer, Sascha Laaken (Ostrhauderfehn) ist als Mitglied des Leeraner Kreistags in das Präsidium des Niedersächsischen Landkreistags (NLT) gewählt worden. „Ich freue mich, dass ich die Belange unseres Landkreises Leer vertreten kann. Das ist auch eine gute Ergänzung zu meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter im Innenausschuss des niedersächsischen Landtags“, sagte Laaken nach der digitalen Landkreisversammlung.

Neuer Präsident ist der Landrat des Landkreises Friedland, Sven Ambrosy (SPD). Er bildet eine Doppelspitze mit dem Diepholzer Landrat Cord Bockhob (CDU), der jetzt Ambrosia Stellvertreter ist und automatisch am 1. Oktober 2024 Präsident wird. Ambrosy wird dann Stellvertreter.
Der NLT  vertritt die Interessen der 36 niedersächsischen Landkreise und der Region Hannover gegenüber der niedersächsischen Landesregierung und dem niedersächsischen Landtag. Das Präsidium tagt im ein- bis zweimonatigen Rhythmus. Weitere Mitglieder neben der Doppelspitze sind nunmehr die Landrätinnen Astrid Klinkert-Kittel (Northeim), Christiana Steinbrügge (Wolfenbüttel), Regionspräsident Steffen Krach (Hannover), die Landräte Heiko Blume (Uelzen), Peter Bohlmann (Verden), Marc-André Burgdorf (Emsland), Tobias Gerdesmeyer (Vechta) und Detlev Kohlmeier (Nienburg) sowie für das Ehrenamt in den Kreistagen Arnhild Biesenbach (Stade), Eckhard Ilsemann (Schaumburg), Christoph Plett (Peine) und Sascha Laaken.